Fahrrad

Jetzt am ADFC-Fahrradklima-Test 2024 teilnehmen und Melsungen fahrradfreundlicher machen!

Die Stadt Melsungen ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich am ADFC-Fahrradklima-Test 2024 zu beteiligen. Diese bundesweite Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit in Städten und Gemeinden wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) durchgeführt und vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) aus Mitteln des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) gefördert. Unterstützt wird die Aktion zudem vom Deutschen Städtetag (DST) sowie vom Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB).

Bis zum 30. November 2024 haben Radfahrende in ganz Deutschland die Möglichkeit, die Bedingungen für den Radverkehr in ihrer Stadt zu bewerten. Unter dem Motto „Macht Radfahren Spaß oder ist es Stress?“ fragt der Test unter anderem, wie gut die Radwege sind und ob das Miteinander im Verkehr funktioniert.

Die Ergebnisse der Umfrage werden im Frühjahr 2025 veröffentlicht und bieten auch für Melsungen eine wichtige Standortbestimmung. Sie ermöglichen es der Stadt, Stärken und Schwächen im Radverkehr zu erkennen und Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit zu entwickeln. Die Städte und Gemeinden, die besonders fahrradfreundlich sind oder sich seit der letzten Befragung stark verbessert haben, werden dabei besonders ausgezeichnet.

Um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, ist eine hohe Beteiligung wichtig. Daher bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger, sich an der Umfrage zu beteiligen und mit ihrer Teilnahme einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Radverkehrsbedingungen in Melsungen zu leisten.

Der ADFC-Fahrradklima-Test genießt große Anerkennung in Fachkreisen und erlangt regelmäßig hohe mediale Aufmerksamkeit. Ihre Teilnahme zählt!

Weitere Informationen und den direkten Zugang zur Umfrage finden Sie auf der Webseite des ADFC: www.fahrradklima-test.adfc.de.

Gemeinsam machen wir Melsungen fahrradfreundlicher – machen Sie mit!

Autor: alexander.dupont@melsungen.de

Das Citymanagement der Stadt Melsungen verfolgt im Rahmen des Marketing- und Tourismuskonzeptes „Melsungen lohnt sich“ ganz bewusst einen ganzheitlichen Ansatz, da erst das Zusammenspiel der vielschichtigen städtischen Funktionen, wie Wohnen, Arbeiten, Kultur, Bildung, Einkaufen, Dienstleistungen und Freizeit, in unserer Stadt die notwendige Urbanität bewirkt, die wiederum mit einem optimalen Maß an Aufenthaltsqualität, Nutzungsvielfalt und Erreichbarkeit verbunden sein muss.