Amtliche Meldung
Heimat shoppen 2024

Feierabend-Markt und Michaelismarkt in Melsungen: Teil der Aktion “Heimat shoppen” der IHK Kassel-Marburg

Die Stadt Melsungen freut sich, die Teilnahme an der bundesweiten Initiative “Heimat shoppen” der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg bekannt zu geben. Seit zehn Jahren sensibilisiert die Kampagne für die Bedeutung des lokalen Einzelhandels, der Gastronomie und der Dienstleister, die maßgeblich zur Belebung der Innenstädte und Ortsteilzentren beitragen.

Im Rahmen der Initiative “Heimat shoppen” veranstaltet Melsungen zwei herausragende Events: den Feierabend-Markt am 10. September 2024 und den traditionellen Michaelismarkt am 29. September 2024.

Der Feierabend-Markt, der von Mai bis September jeweils den zweiten Dienstag im Monat stattfindet, bietet eine Vielfalt an regionalen Produkten, darunter frisches Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Honig, Marmeladen und handwerkliche Artikel. Zusätzlich wird der Marktplatz in eine Bühne für lokale Musiker und Bands verwandelt, die von Irish Folk bis zu modernen Pop- und Rockhits ein breites Spektrum an Musikrichtungen präsentieren.

Am 29. September wird die Innenstadt von Melsungen beim Michaelismarkt in einem bunten und lebendigen Ambiente erstrahlen. Zahlreiche Fachgeschäfte und abwechslungsreiche Marktstände bieten besondere Angebote und Aktionen an. Der Michaelismarkt hebt die Bedeutung des lokalen Einkaufs hervor und lädt die Besucher dazu ein, durch ihren Kauf vor Ort aktiv zur Gestaltung ihres Lebensumfelds beizutragen.

Die Aktion “Heimat shoppen” unterstreicht den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wert des Handels, der Gastronomie und der Dienstleister in den Innenstädten. Die Stadt Melsungen und die Gemeinschaft des Melsunger Einzelhandels e. V. arbeiten gemeinsam daran, die Bedeutung des lokalen Einkaufs zu betonen und die Besucher für die Unterstützung der heimischen Wirtschaft zu begeistern.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Autor: alexander.dupont@melsungen.de

Das Citymanagement der Stadt Melsungen verfolgt im Rahmen des Marketing- und Tourismuskonzeptes „Melsungen lohnt sich“ ganz bewusst einen ganzheitlichen Ansatz, da erst das Zusammenspiel der vielschichtigen städtischen Funktionen, wie Wohnen, Arbeiten, Kultur, Bildung, Einkaufen, Dienstleistungen und Freizeit, in unserer Stadt die notwendige Urbanität bewirkt, die wiederum mit einem optimalen Maß an Aufenthaltsqualität, Nutzungsvielfalt und Erreichbarkeit verbunden sein muss.